Grüne Fraktion wählt Fraktionsvorstand neu

Astrid Rothe-Beinlich zur Fraktionsvorsitzenden gewählt – Madeleine Henfling neue Parlamentarische Geschäftsführerin

Nachdem die Abgeordneten Anja Siegesmund und Dirk Adams gestern ihr Landtagsmandat niedergelegt haben, kam die Fraktion am heutigen Mittwoch zur Wahl des Fraktionsvorstandes zusammen. Mit dabei nun auch unsere neuen Abgeordneten Babett Pfefferlein und Laura Wahl, die wir herzlich in unserer Fraktion begrüßt haben.

Im Zuge dessen wurde in der Fraktionssitzung der Fraktionsvorstand bestehend aus Fraktionsvorsitzender sowie Parlamentarischer Geschäftsführung neu gewählt.

Astrid Rothe-Beinlich wurde einstimmig zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Ihre Stellvertretung übernimmt Olaf Müller, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

„Ich bedanke mich bei der Fraktion für das ausgesprochene Vertrauen“, so Astrid Rothe-Beinlich. „Ich will die gute Arbeit der letzten Legislatur fortführen und mich klar erkennbar für grüne Politik einsetzen. Wichtig ist mir, dass wir uns in der Fraktion als Team verstehen. Thematisch wird es nun darum gehen, auch deutlich zu machen, wo unsere Alleinstellungsmerkmale liegen, insbesondere in unseren Kernkompetenzen Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit aber auch in Punkto Qualität in der Bildung.“

Madeleine Henfling wurde einstimmig zur Parlamentarischen Geschäftsführerin gewählt. Ihre Stellvertretung übernimmt Babett Pfefferlein, die ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

„Auch ich bedanke mich bei der Fraktion für das entgegen gebrachte Vertrauen. Die nächsten Monate werden auch für den Thüringer Landtag zur Herausforderung. Ich möchte für uns Bündnisgrüne hier meinen Beitrag leisten, unsere parlamentarische Arbeit gut und verlässlich durch die Zeit zu tragen“, so Madeleine Henfling.

Die Fraktion hat in der heutigen Fraktionssitzung auch die Sprecher*innenfunktionen sowie die Ausschussbesetzungen beschlossen. Demnach ergeben sich folgende Zuständigkeiten:

Astrid Rothe-Beinlich,
Fraktionsvorsitzende, Sprecherin für Bildung, Jugend und Sport, Asyl, Migration und Integration, Justiz sowie für Aufarbeitung und Religion

Madeleine Henfling,
Parlamentarische Geschäftsführerin, Sprecherin für Innenpolitik und Kommunales, Demokratie und Antifaschismus, Europa und Kultur, Medien, Netzpolitik und Datenschutz

Babett Pfefferlein,
Stellvertretende Parlamentarische Geschäftsführerin, Sprecherin für Soziales, Arbeit, Gesundheit, Drogenpolitik, Familie, Senioren, Menschen mit Behinderungen, Infrastruktur, Ländlicher Raum, Landwirtschaft, Forsten, Tier- und Verbraucherschutz

Laura Wahl,
Sprecherin für Verkehr, Umwelt, Energie, Naturschutz, Frauen-, Gleichstellungs- und Queerpolitik sowie den Verfassungsausschuss

Olaf Müller,
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Sprecher für Haushalt und Finanzen, Wirtschaft und Wissenschaft, Tourismus, Petitionen

Bei Rückfragen: Christian Herrmann, Tel. (0361) 37 72654, (0151) 40 20 69 11

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen
www.gruene-thl.de
www.facebook.de/gruenthl
www.twitter.com/gruenethl
www.youtube.com/gruenethl

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Artikel