Radtour entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze startet am Freitag
ereits zum 8. Mal findet die Fahrradtour GrenzerFAHRung – Entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze statt.
Zum ersten Mal findet die Tour komplett außerhalb Thüringens statt, im Harz und Harzvorland. Die geplante Strecke für dieses Jahr:
– Freitag: Von Drei-Annen-Hohne nach Osterwieck, ca. 35 km
– Samstag: Von Osterwieck nach Helmstedt, ca. 70 km
– Sonntag: Rund um Helmstedt, ca. 20 km
Das Rahmenprogramm hat es auch wieder in sich:
Schwerpunkte in diesem Jahr bilden neben den Spuren der innerdeutschen Grenze, die uns immer wieder begegnen werden, einige historische Ausflüge in die vergangenen zwei Jahrhunderte der deutschen Geschichte, der Nationalpark Harz, das süße Städtchen Ilsenburg, der Strukturwandel im ehemaligen Abbaugebiet von Braunkohle in und um Schöningen und Helmstedt. Wir besuchen das Paläon in Schöningen und machen eine archäologische Reise in die Ur- und Frühgeschichte dieser Region. Am Samstagabend treffen wir Aktive des grünen Kreisverbands in Helmstedt, von der Bürgerinitiative Morsleben und einer Initiative für Geflüchtete aus Königslutter und kommen miteinander ins Gespräch. Wir werden uns am Sonntag in Helmstedt umsehen und auch Orte zur Geschichte der deutschen Teilung besuchen.
Die Radtour „Grenze erFAHRen 2017″ wird von der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag in Kooperation mit DAKT e. V. (Die Andere Kommunalpolitik Thüringen e.V.) veranstaltet.
Bild: (Fast) alle TeilnehmerInnen der Tour 2016 vor einer Brücke der Höllentalbahn
veröffentlicht am 07.08.2017
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
17. Juni erinnert an den Volksaufstand und die Opfer von SED-Unrecht und Willkürherrschaft
„Vor 71 Jahren entwickelte sich ein Streik für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen in Ost-Berlin zu einem landesweiten Aufstand gegen die SED-Diktatur, der schließlich blutig niedergeschlagen wurde. Am 17. Juni gedenken wir der Opfer, Toten und Verhafteten und erinnern zugleich an den ersten mühsam erkämpften Schritt zur Beendigung der SED-Diktatur in Ostdeutschland. Wir gedenken aller, die im Widerstand gegen die Willkür ihr Leben ließen. Zudem gilt unsere Unterstützung denen, die in der Folge zu Opfern des SED-Unrechts wurden und noch heute mit den Folgen zu leben haben.“
Teilen mit:
Gefällt mir:
Weiterlesen »
Kindergartengesetz setzt Maßstäbe – Danke für den außerparlamentarischen Druck!
„Wir haben von Beginn an mit unserer Gesetzesinitiative deutlich gemacht, dass wir den Betreuungsschlüssel senken wollen und ich bin froh, dass wir Wort halten konnten. Denn es ist kein Geheimnis, dass es ohne den Druck von Erzieher*innen, Eltern, Trägern und Gewerkschaften schwer geworden wäre, die CDU von einer Zustimmung zu unserem Gesetz zu überzeugen. Für dieses Engagement mit Demonstrationen und vielfältigen Aktionen bin ich daher von ganzem Herzen dankbar.“
Teilen mit:
Gefällt mir:
Weiterlesen »
Update: Verbesserung des Betreuungsschlüssels soll kommen
Der Kompromiss sieht eine deutliche Verbesserung des Personalschlüssels auf 1:12 für Kinder über drei und 1:6 für Kinder zwischen zwei und drei Jahren vor. Eine Allianz aus Trägern, Gewerkschaften und Elternvertretungen hat sich in den letzten Wochen insbesondere für eine Verständigung auf 1:12 starkgemacht.
Teilen mit:
Gefällt mir:
Weiterlesen »