Astrid Rothe-Beinlich zur Fraktionsvorsitzenden gewählt – Madeleine Henfling neue Parlamentarische Geschäftsführerin
Nachdem die Abgeordneten Anja Siegesmund und Dirk Adams gestern ihr Landtagsmandat niedergelegt haben, kam die Fraktion am heutigen Mittwoch zur Wahl des Fraktionsvorstandes zusammen. Mit dabei nun auch unsere neuen Abgeordneten Babett Pfefferlein und Laura Wahl, die wir herzlich in unserer Fraktion begrüßt haben.
Im Zuge dessen wurde in der Fraktionssitzung der Fraktionsvorstand bestehend aus Fraktionsvorsitzender sowie Parlamentarischer Geschäftsführung neu gewählt.
Astrid Rothe-Beinlich wurde einstimmig zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Ihre Stellvertretung übernimmt Olaf Müller, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde.
„Ich bedanke mich bei der Fraktion für das ausgesprochene Vertrauen“, so Astrid Rothe-Beinlich. „Ich will die gute Arbeit der letzten Legislatur fortführen und mich klar erkennbar für grüne Politik einsetzen. Wichtig ist mir, dass wir uns in der Fraktion als Team verstehen. Thematisch wird es nun darum gehen, auch deutlich zu machen, wo unsere Alleinstellungsmerkmale liegen, insbesondere in unseren Kernkompetenzen Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit aber auch in Punkto Qualität in der Bildung.“
Madeleine Henfling wurde einstimmig zur Parlamentarischen Geschäftsführerin gewählt. Ihre Stellvertretung übernimmt Babett Pfefferlein, die ebenfalls einstimmig gewählt wurde.
„Auch ich bedanke mich bei der Fraktion für das entgegen gebrachte Vertrauen. Die nächsten Monate werden auch für den Thüringer Landtag zur Herausforderung. Ich möchte für uns Bündnisgrüne hier meinen Beitrag leisten, unsere parlamentarische Arbeit gut und verlässlich durch die Zeit zu tragen“, so Madeleine Henfling.
Die Fraktion hat in der heutigen Fraktionssitzung auch die Sprecher*innenfunktionen sowie die Ausschussbesetzungen beschlossen. Demnach ergeben sich folgende Zuständigkeiten:
Astrid Rothe-Beinlich,
Fraktionsvorsitzende, Sprecherin für Bildung, Jugend und Sport, Asyl, Migration und Integration, Justiz sowie für Aufarbeitung und Religion
Madeleine Henfling,
Parlamentarische Geschäftsführerin, Sprecherin für Innenpolitik und Kommunales, Demokratie und Antifaschismus, Europa und Kultur, Medien, Netzpolitik und Datenschutz
Babett Pfefferlein,
Stellvertretende Parlamentarische Geschäftsführerin, Sprecherin für Soziales, Arbeit, Gesundheit, Drogenpolitik, Familie, Senioren, Menschen mit Behinderungen, Infrastruktur, Ländlicher Raum, Landwirtschaft, Forsten, Tier- und Verbraucherschutz
Laura Wahl,
Sprecherin für Verkehr, Umwelt, Energie, Naturschutz, Frauen-, Gleichstellungs- und Queerpolitik sowie den Verfassungsausschuss
Olaf Müller,
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Sprecher für Haushalt und Finanzen, Wirtschaft und Wissenschaft, Tourismus, Petitionen
Bei Rückfragen: Christian Herrmann, Tel. (0361) 37 72654, (0151) 40 20 69 11
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landtagsfraktion Thüringen
www.gruene-thl.de
www.facebook.de/gruenthl
www.twitter.com/gruenethl
www.youtube.com/gruenethl
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Das Grundrecht auf Asyl schützen – Menschenrechte bei der GEAS Reform wahren
Wir erwarten nicht, dass sich die schwierige Lage in der europäischen Asylpolitik von heute auf morgen ändert.
Teilen mit:
Gefällt mir:
Weiterlesen »
Thüringen sachlich und konstruktiv gestalten – Stadt und Land nicht gegeneinander ausspielen
„Doch der Thüringen-Monitor zeigt auch positive Ergebnisse. So gibt es eine hohe Zufriedenheit und kaum Stadt-Land-Unterschiede – ob bei der Kinderbetreuung, der allgemeinen Familienfreundlichkeit, bei der Versorgung mit Pflegediensten, Notfallversorgung oder bei der mobilen Datenversorgung. Thüringenweit wird das soziale Gefüge als intakt bewertet, die hohe Hilfsbereitschaft sowie Vereinstätigkeiten und Ehrenämter besonders positiv eingeschätzt. Diese Analyse zeigt: CDU und FDP haben, teilweise im Gleichklang mit der AfD, in den letzten Monaten eine Spaltung zwischen Stadt und Land herbeigeredet, die so einfach nicht nachgewiesen werden kann“, so Rothe-Beinlich weiter.
Teilen mit:
Gefällt mir:
Weiterlesen »
Kindergrundsicherung begegnet Kinderarmut und schafft Gerechtigkeit
„Chancengerechtigkeit, Bildungsaufstiege und umfassende Teilhabe von Kindern sind für uns wichtige Anliegen – nicht nur am Kindertag“, erklärt Rothe-Beinlich. „Auf Landesebene liegt für uns der Schlüssel in einer guten und zukunftsorientierten Bildungspolitik. Dazu gehören u.a. die Verbesserung der frühkindlichen Bildung und das längere gemeinsame Lernen in der Schule sowie eine individuelle Förderung von Anfang an.“
Teilen mit:
Gefällt mir:
Weiterlesen »